Donnerstag, 28. Februar 2013

Kritik an KP-Mitglied in Vietnam: Journalist entlassen

Mittwoch, 27. Februar 2013

Kritik an KP-Mitglied in Vietnam: Journalist entlassen

In Vietnam hat ein Journalist seinen Job verloren, weil er in einem Blog den Generalsekretär der Kommunistischen Partei kritisiert hatte.

Begründet wurde die Entlassung damit, dass Nguyen Dac Kien gegen die Regeln verstoßen habe. Das Magazin, für das der 29-Jährige tätig war, wird vom vietnamesischen Gesundheitsministerium herausgegeben und zensiert.

Die Kritik des Journalisten richtete sich gegen Äußerungen des KP-Politikers Nguyen Phy Trong. Dieser hatte moralische und ideologische Rückschritte angeprangert, weil manche Vietnamesen politische Reformen forderten. Der Journalist entgegnete in seinem Blog, das Problem sei vielmehr die Korruption zu Lasten der Bevölkerung. Wenige Stunden später wurde er entlassen.


The Wasington Post (bitte klicken)

In Vietnam, journalist hits limits of government’s willingness to debate new constitution

By Associated Press, Published: February 27

no further information because of Copyright

Copyright 2013 The Associated Press. All rights reserved. This material may not be published, broadcast, rewritten or redistributed.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen