Freitag, 26. Oktober 2012

Aktion von Amnesty International

gerade erreicht uns eine gute Nachricht: die iranische Anwältin Nasrin Sotoudeh erhält für ihren unermüdlichen Einsatz für die Menschenrechte gemeinsam mit dem Filmemacher Jafar Panahi den diesjährigen Sacharow-Preis des EU-Parlaments!

Leider wird Nasrin Sotoudeh wohl kaum am 12. Dezember der feierlichen Preisverleihung beiwohnen und den Preis entgegennehmen können. Die Mutter zweier Kinder wird seit ihrer Festnahme am 4. September 2010 im Evin-Gefängnis in Teheran festgehalten. Trotz massiver Einschüchterungsversuche hatte sie sich für Menschenrechtsverteidiger, politische Aktivisten und minderjährige Straftäter eingesetzt. Dafür wurde sie mit sechs Jahren Haft und zehn Jahren Berufs- und Ausreiseverbot bestraft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen