Vietnamesische Aktivistinnen haben die Zivilgesellschaft „Vietnamese Women for Human Rights“ (VNWHR) gegründet
Liebe Freunde,
zu Ihrer/Eurer Kenntnisnahme möchte ich Ihnen/Euch heute die Nachricht über die Gründung der „Vietnamese Women for Human Rights“ (VNWHR) zukommen lassen.
Anfang dieser Woche haben vietnamesische Aktivistinnen die Zivilgesellschaft „Vietnamese Women for Human Rights“ (VNWHR) gegründet. Diese ist eine logische Antwort auf die Repressionspolitik der vietnamesischen Regierung, die zunehmend auch Dissidentinnen verfolgt.
Eine der bekanntesten Mitglieder der VNWHR ist die Rechtsanwältin Le, Thi Cong Nhan, die wegen Propaganda gegen den Staat bereits von 2007 bis 2010 im Gefängnis war. Auch die junge Bloggerin Huynh, Thuc Vi, VNWHR-Mitglied, deren Vater Huynh, Ngoc-Tuan aufgrund kritischer Berichte über den Staat derzeit eine 10-jährige Haftstrafe verbüßt, spürt die Härte des Staates. Sie wurde und wird immer wieder von der Polizei verhaftet und schikaniert. Das Hanoier Regime fürchtet offensichtlich den freien Informationsaustausch im Internet, den die Bloggerin Huynh, Thuc-Vi trotz Verbots intensiv nutzt.
Liebe Grüße
An Duong
---------------
Bản tuyên cáo do „Forum Vietnam 21“ chuyển qua tiếng Đức:
Erklärung über die Gründung der Organisation „Vietnamesische Frauen für Menschenrechte“
Auch im 21. Jahrhundert - das Zeitalter des Wissens und der Freiheit und Demokratie- bleibt Vietnam ein Land mit einem dicken Dossier über Menschenrechtsverletzungen.
Die Menschenrechte gelten als ein wichtiger Meilenstein, um das Niveau der Zivilisation zu messen und sie sind Voraussetzung für geistiges Wohlbefinden und für die Schaffung humanitärer Werte. Die Welt von heute fördert die Menschenrechte in allen Bereichen der Gesellschaft. Doch die Menschen in Vietnam haben derzeit noch nicht die Gelegenheit, diese Rechte in ihrem schönen humanistischen Sinne des Wortes zu genießen. Nachweislich werden viele Menschenrechtler in Vietnam in verschiedensten Formen unterdrückt, vor allem die Frauen.
In diesem Zusammenhang sind wir der Ansicht, dass die Bildung und Entwicklung der Zivilgesellschaft und Institutionen, dringend notwendig sind, um die Menschenrechte zu schützen. Zivilgesellschaft und Institutionen sind nicht nur wichtig für das Wohl jeder einzelnen Person, sie sind auch notwendig für die Förderung von sozialen Plattformen. Wir - die sich um die Menschenrechte im allgemeinen und insbesondere für die Rechte der Frauen kümmern - glauben, dass die Gründung der Organisation „Vietnamesische Frauen für Menschenrechte“
als eine unabhängige , faire und Non-Profit- Einrichtung essentiell ist, um alle Frauen, deren Menschenrechte verletzt wurden und werden, zu vertreten. Wir gründen daher eine zivile Organisation von Frauen mit dem Namen
„Vietnamesisch Frauen für Menschenrechte“:
• Wir bringen benachteiligte Frauen und Einzelpersonen zusammen, also diejenigen, die besonders leicht Verletzungen der Menschenrechte ausgesetzt sind.
• Wir bringen ihre Anliegen zur Sprache und ergreifen praktische Maßnahmen, um Frauen, deren Würde und grundlegenden Menschenrechte verletzt werden, zu schützen.
• Wir vermitteln und verbreitern unser Wissen, um das Verständnis der vietnamesischen Frauen für die Menschenrechte und ihre Rolle als Frau in einer Gesellschaft, die die Menschenrechte respektiert, zu verbessern.
Uns, „Vietnamesische Frauen für Menschenrechte“ ist nichts wichtiger als das Bewusstsein eines jeden Individuums in der Gesellschaft über die Menschenwürde und die grundlegenden Menschenrechte ihrer eigenen und auch die der anderen anzuheben, mit dem Ziel, eine Gesellschaft zu fördern, die die Menschenrechte respektiert .
„Vietnamesische Frauen für Menschenrechte“ ist eine Organisation der Zivilgesellschaft, unpolitisch und verpflichtet, sich an der Bildung einer vietnamesischen Gesellschaft, die die Menschenrechte respektiert, zu beteiligen. Sie ist auch integraler Teil der Bewegung, die die Rechte von Frauen auf der ganzen Welt schützt.
(deutsche Version: Forum Vietnam 21-Germany)
25 November 2013
Mitglieder
1.Bùi Thị Nữ, Sài Gòn
2.Dương Thị Tân, Sài Gòn
2.Dương Thị Tân, Sài Gòn
3.Dương Thị Xuân, Hà Nội
4.Đinh Phương Thảo, Sài Gòn
5.Đinh Thị Nguyễn Thảo Quỳnh Như, Sài Gòn
6.Huỳnh Khánh Vy, Quãng Nam
7.Huỳnh Phương Thảo, Quãng Nam
8.Huỳnh Thị Hưởng, Quãng Nam
9.Huỳnh Thị Thu Hồng, Quãng Nam
10.Huỳnh Thục Vy, Sài Gòn
11.Lê Ngọc Hồ Điệp, Sài Gòn
12.Lê Thị Công Nhân, Hà Nội
13.Lê Thị Phương Anh, Quãng Trị
14.Mai Thương Thảo, Hà Nội
15.Ngô Thị Hồng Lâm, Bà Rịa-Vũng Tàu
Gründungsmitglieder der Organisation “Vietnamese Women for Human Rights” (VNWHR)
Declaration on The Founding of Vietnamese Women for Human Rights
Until the 21st century - the era of knowledge and liberty and democracy, Vietnam remains a country with a thick dossier on human rights abuses.
Human rights are considered an important milestone to measure the level of civilization and is a prerequisite to create spiritual well being and humanist values for humans. The world today has been promoting human rights in all areas of social activities. Yet presently the people of Vietnam have not yet had the opportunity to enjoy the beneficiary 's rights in its beautiful humanist sense of the word. Evidently many human rights defenders in Vietnam continue to be suppressed in various forms, especially the women.
In this context, we humbly believe the formation and development of civil society and institutions to protect human rights is essential and urgent. These organizations are not only important for the benefit of each individual person, but also practical for the building of social promotion platform. So, we - who care about human rights in general and women's rights in particular - together believe that the founding of the Vietnamese Women for Human Rights
is essential for an independent, fair and non-profit establishment to represent all the women whose Human Rights have been and will be violated. We therefore establish a civilian organization of women called Vietnamese Women for Human Rights to:
• Connect disadvantageous women and individuals together, those who are vulnerable to the violation of human rights.
• Speak out and take practical action to protect women whose dignity and fundamental human rights have been infringed upon.
• Share and disseminate knowledge in order to improve the understanding of Vietnamese women on human rights and the role of women in a society that respects human rights.
The guiding principles of the Vietnamese Women for Human Rights is nothing more important than to raise the awareness of every individual in society about human dignity and the basic human rights of their own as well as the others, thereby contributing to the promotion of a society that respects human rights.
Vietnamese Women for Human Rights is a civil society organization, apolitical, committed to contribute its role in the endeavor to create a Vietnamese society that respects human rights, and is an integral part of the movement to protect women's rights around the world.
November 25, 2013
The Organizing Committee
Members | Thành viên
1.Bùi Thị Nữ, Sài Gòn
2.Dương Thị Tân, Sài Gòn
3.Dương Thị Xuân, Hà Nội
4.Đinh Phương Thảo, Sài Gòn
5.Đinh Thị Nguyễn Thảo Quỳnh Như, Sài Gòn
6.Huỳnh Khánh Vy, Quãng Nam
7.Huỳnh Phương Thảo, Quãng Nam
8.Huỳnh Thị Hưởng, Quãng Nam
9.Huỳnh Thị Thu Hồng, Quãng Nam
10.Huỳnh Thục Vy, Sài Gòn
11.Lê Ngọc Hồ Điệp, Sài Gòn
12.Lê Thị Công Nhân, Hà Nội
13.Lê Thị Phương Anh, Quãng Trị
14.Mai Thương Thảo, Hà Nội
15.Ngô Thị Hồng Lâm, Bà Rịa-Vũng Tàu
16.Nguyễn Hoàng Vi, Sài Gòn
17.Nguyễn Ngọc Như Quỳnh, Nha Trang
18.Nguyễn Nữ Phương Dung, Sài Gòn
19.Nguyễn Thảo Chi, Sài Gòn
20.Nguyễn Thị Ánh Ngân, Bà Rịa-Vũng Tàu
21.Nguyễn Thị Cúc, Sài Gòn
22.Nguyễn Thị Huyền Trang, Hà Nội
23.Nguyễn Thị Huyền Trang, Sài Gòn
24.Nguyễn Thị Kim Liên, Long An
25.Nguyễn Thị Kim Thanh, Bình Dương
26.Nguyễn Thị Nga, Hải Phòng
27.Nguyễn Thị Thu Hiền, Hà Nội
28.Nguyễn Thị Yến Trang, Sài Gòn
29.Phạm Thanh Nghiên, Hải Phòng
30.Phạm Thị Anh Kiều, Lâm Đồng
31.Tạ Minh Tú, Bạc Liêu
32.Trần Thị Nga, Hà Nam
33.Trần Thị Tô, Nghệ An
34.Trịnh Kim Tiến, Sài Gòn
35.Vũ Minh Khánh, Hà Nội