Donnerstag, 8. November 2012

Kambodscha: Chinesische Investitionen – Entwicklungshilfe oder Kolonialismus?



Kambodscha: Chinesische Investitionen – Entwicklungshilfe oder Kolonialismus?

Eine Sendung des NDR, Autorin : Sandra Ratzow

China investiert inzwischen Milliarden in das unterentwickelte Kambodscha. Um die Investoren anzulocken, drücken die kambodschanischen Verantwortlichen schon mal beide Augen zu – beim Umweltschutz oder auch bei der Umsiedlung von einfachen Leuten. China bedankt sich mit Hilfen, für die auf den ersten Blick keine Gegenleistung erwartet wird. Nicht wie bei westlichen Geldgebern, deren Hilfen meist an die Forderung geknüpft sind, die Menschenrechte zu beachten. 

Doch ganz so uneigennützig sind auch die Chinesen nicht. Die Volksrepublik will sich den wirtschaftlichen und politischen Einfluss im Hinterland des Mekong-Stroms sichern.
Autorin: Sandra Ratzow

erste Sendung             :      Dienstag, 06. November 2012,        23:30 bis 00:00 Uhr
  
Wiederholung der Sendung  :       Donnerstag, 15.November. 2012     01:55 Uhr

Das Video anschauen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen