Freitag, 16. November 2012

Chinesische Imperialisten raus aus Afrika


Afrika heißt Chinas Erfolgsmodell



aus Tagesschau.de
Auf dem Weg zur Weltmacht Nummer Eins

Afrika heißt Chinas Erfolgsmodell

China ist die Weltmacht Nummer Zwei hinter den USA - noch. Aber China verfügt über sehr viel mehr Geld und investiert zunehmend in Afrika. Im Tschad gibt es sehr viel Erdöl, aber keine Eisenbahn. Frankreich wollte als frühere Kolonialmacht immer eine bauen, jetzt tun es chinesische Investoren. In der Demokratischen Republik Kongo hat sich China Schürfrechte gesichert - für Kupfer und Coltan. Das ist der Stoff, aus dem Handys sind. In Sambia sind Kupfer- und Kohle-Minen in chinesischem Besitz.
Von Klaus Kunde-Neinmöth, ARD Nairobi-------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen